Dreamteam Header Casestudy

Eine Event-Plattform, die Leads generiert

Entwicklung einer performanten Teamevent-Plattform im modernen Look – mit optimaler User Experience.

Branche
  • HR Startup
Leistungen
  • UX/UI Design
  • Kommunikationsstrategie
  • Frontend Entwicklung
  • Leadgenerierung
Casestudy_Dreamteam-1

Ein Raum für Begegnungen

Nach unserem erfolgreichen Rebranding von dreamteam im letzten Jahr sollte nun die Event-Plattform entsprechend der neuen, bolden Designsprache gerelauncht werden. Das Ziel? Neben der visuellen Umsetzung der Markenidentität - optimale User Experience und eine Steigerung der Event-Anfragen.

Im ersten Schritt des Projekts haben wir eine ausführliche Analyse des Nutzerverhaltens auf der bisherigen Plattform anhand den Tracking-Tools Google Analytics und Hotjar vorgenommen. Diese datenbasierten Learnings haben es uns ermöglicht, Hürden in der Leadgenerierung zu identifizieren und nutzerzentrierte Entscheidungen für den Aufbau der neuen Plattform abzuleiten.

Casestudy_Dreamteam-Golden Circle

Emotional kommuniziert - ansprechend und auf den Punkt.

Für die Kommunikationsstrategie und die Seitenstruktur haben wir uns am Golden Circle orientiert. Im Fokus des Konzepts steht das Why – Warum sollte ich mein Teamevent bei dreamteam buchen? Was treibt dreamteam an und differenziert sie von anderen Anbietern?

Kaufentscheidungen werden emotional getroffen und es gilt die eigene Vision zu kommunizieren. Dreamteam lebt eine starke und moderne Teamkultur, die Mission ist klar: Teams stärken, Zusammenhalt schaffen und Menschen zusammenbringen. Der Aufbau der Event-Detailseiten spricht Besucher:innen emotional an und kommuniziert über die drei Ebenen, um über das Werteversprechen zur unverbindlichen Anfrage zu überzeugen.

Die erneute Zusammenarbeit mit Candylabs war hervorragend. Die sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise hat uns schnell ans Ziel gebracht und wir freuen uns jetzt schon auf zukünftige Projekte!

Frank Marschall Co-Founder

Klare Strukturen für eine optimale Customer Journey

Die Gründerin Angelika zeigt die neue Plattform in einem kurzen Intro Video: Der von uns konzipierte Filter erleichtert nicht nur das Finden von Events passend zur individuellen Teamgröße, Budget und Thema, sondern lädt auch zum Erkunden des Angebots ein. Die Event-Teaser regen durch eine Kombination aus relevanten Informationen und bolden Hover-Animationen zum Klicken und Umschauen an.

­

Das Herzstück der Plattform: Die Event-Detailseite, die User zur Anfrage überzeugen soll. Direkt im Header liefert eine übersichtliche Zusammenfassung die wesentlichen Informationen rund um das Event auf einen Blick. Weiterführende Details zum Event werden durch prominent platzierte Trust-Elemente ergänzt, um den Nutzer von dreamteam als dem richtigen Teamevent-Anbieter zu überzeugen.

­­

Zusätzlich laden CTAs Unentschlossene und all diejenigen, die mehr Informationen wollen, zur persönlichen Beratung ein. Von diesem Event nicht überzeugt? Empfehlungen basierend auf den Filterkategorien helfen, ähnliche Events zu finden.

20% mehr Leads durch Fokussierung

Ein wesentliches Feature: Das seitlich fixierte Formular, das beim Scrollen über die Seite jederzeit eine einfache Event-Anfrage ermöglicht. Besonders smart ist der Aufbau des Lead-Formulars: Der erste Formular-Schritt fokussiert sich auf die wesentlichen Angaben wie E-Mail und Name. Die Anfrage wird abgesendet, weiterführende Informationen können optional anschließend in einem zweiten Schritt ergänzt werden. Durch die Fokussierung des Formulars im ersten Schritt konnte die Hürde der Kontaktaufnahme wesentlich reduziert werden. Das Ergebnis: ca. 20% Leadsteigerung.

Casestudy_Dreamteam-4

Modernes Design, modernes Frontend

Unsere Rolle bei der technischen Umsetzung der Plattform bestand darin, ein modernes Frontend zu liefern. Das Backend ist eine Eigenentwicklung von dreamteam und stellt dem Frontend die Event-Informationen über eine API bereit. Die Kombination der eingesetzten Technologien ermöglicht maximale Flexibilität und eine zügige Implementierung neuer UI-Elemente.

Next.js

ist ein auf React und JavaScript basierendes Framework - flexibel, performant und eine etablierte Lösung.

Tailwind CSS

ist ein auf Flexibilität ausgelegtes CSS Framework für die Umsetzung des Frontend-Designs.

Flowbite

ist eine umfangreiche Library, die vielfältige und einfach adaptierbare Web-Komponenten auf Basis von Tailwind CSS bereitstellt.

Casestudy_Dreamteam-3

Perfekt aufgestellt für die Zukunft

Die hauseigene Team-Event Plattform ist ein integraler Bestandteil des dreamteam Serviceangebots. Mit dem Relaunch sind sie perfekt aufgestellt, um ihre Vision des Teambuildings voranzutreiben. Das Resultat ist eine performante Plattform mit einer übersichtlichen Angebotsstruktur, die gleichzeitig dem von uns im Rebranding erarbeiteten, bolden, auffälligen Corporate Design der Marke folgt und bei der Vermarktung & Leadgenerierung der Events unterstützt.

Sie haben eine Vision?

Wir unterstützen Sie, Ihre Produktideen zu realisieren - von der Ideenvalidierung, über das Konzept bis zur Umsetzung. Sprechen Sie uns gerne direkt an.

Candylabs_Gruender_COO_MoritzHeimsch
Moritz Heimsch
Gründer | CEO

Ihre Nachricht ist auf dem Weg zu uns!

Vielen Dank dafür. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Bitte bestätigen Sie dazu noch Ihre E-Mail-Adresse in der Bestätigungs-Mail, welche Sie in Kürze erhalten.