Am 27. November hat die Wirtschaftswoche einmal mehr Deutschlands beste Unternehmensberatungen gekürt. Nachdem Candylabs bereits im letzten Jahr bei “Best of Consulting” ausgezeichnet worden war, konnten wir dieses Jahr den Hauptpreis abräumen: In der Kategorie “Technology” setzten wir uns gegen namhafte Konkurrenz durch und überzeugten die Jury mit einem Use Case basierend auf unserer neuen Software-Lösung Horizon.
Schon das Jahr 2019 hatte sich sein absolutes Highlight bis zum Schluss aufgespart, als wir bei “Best of Consulting” in der Kategorie Strategy & Innovation einen Award für unseren Case mit wldmr_ überreicht bekamen. Eigentlich nicht zu toppen, dachten wir uns - bis uns dann vor einigen Wochen die Nachricht erreichte, dass wir mit unserer diesjährigen Einreichung nochmal einen draufsetzen konnten: den ersten Platz in der Kategorie “Technologie”.
Für uns ist dieser Preis nicht nur eine Bestätigung dafür, dass wir uns zu einem der Pioniere auf dem Feld der digitalen Produktinnovation entwickelt haben. Der erste Platz bei “Best of Consulting” zeugt auch davon, dass wir in unserer eigenen Validierung die richtigen Daten hatten, als wir Anfang des Jahres entschieden, unsere mehrjährige Expertise in der Validierung des Marktbedarfs in eine Software-as-a-Service-Lösung zu überführen, mit der die Markttauglichkeit neuer Produkte serienmäßig überprüft werden kann.
Anwendungsfall mit cosnova als Erfolgsrezept
Als Anwendungsfall, der uns den Erfolg bei der diesjährigen - übrigens komplett virtuell durchgeführten - Preisverleihung von “Best of Consulting” bescherte, hatten wir die Zusammenarbeit mit unserem Kunden cosnova eingereicht: Das führende Kosmetik-Unternehmen, das essence und CATRICE zu seinen Marken zählt, steht regelmäßig vor der Herausforderung, vorab einschätzen zu müssen, ob und wie stark ein neues Produkt tatsächlich gefragt sein wird.
Statt sich nur auf Analysen aus Kundenbefragungen zu stützen, die in den seltensten Fällen das tatsächliche Kaufverhalten spiegeln, liefert unsere Horizon Software konkrete Aussagen darüber, wie ein Produkt im Zielmarkt ankommt. “Dank der Unterstützung von Candylabs und dem Einsatz von Horizon können wir Produkte und Services sehr früh in der Entwicklungsphase auf ihre Effizienz testen”, so Maximilian Seidel, Senior Innovation Expert bei cosnova.
“Belastbarere Daten gibt es nicht”
Doch wie funktioniert Horizon genau? Zunächst wird eine Landingpage (für ein noch nicht existierendes Produkt) erstellt, auf die potenzielle Kunden über Social-Media-Werbung gelangen. Hier hat der Besucher dann die Möglichkeit auf „Kaufen“ zu klicken oder seine E-Mail-Adresse für die Nutzung des Produktes zu hinterlegen. „Kauf- oder Nutzungsinteresse am Produkt wird durch das Verhalten auf der Webseite klar signalisiert. Belastbarere Nachfrage-Daten - ohne ein tatsächliches Produkt entwickelt zu haben - gibt es nicht“, erklärt unser CEO Daniel Putsche.
Award als Krönung
Im Hintergrund führt Horizon schließlich alle relevanten Daten zusammen und ermittelt mithilfe eines eigens entwickelten Algorithmus, wie hoch der Marktbedarf für das Produkt ist. Auch der optimale Preis lässt sich mithilfe von Horizon bestimmen, da mehrere Varianten gegeneinander getestet werden können. „cosnova kann mithilfe dieser Daten entscheiden, bei welcher strategisch wichtigen Produktinnovation sich die Entwicklung lohnt”, bringt Daniel Putsche den Mehrwert von Horizon auf den Punkt.
Maximilian Seidel bestätigt das: „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unsere Ideen datenbasiert vorab zu testen, und die haben wir jetzt gefunden. Horizon sorgt im Endeffekt dafür, dass wir unsere Rentabilität steigern.” Eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und eigentlich schon Grund genug zur Freude. Mit dem Sieg bei “Best of Consulting” konnte sich unser gesamtes Team als Lohn für die harte Arbeit nun die Krone aufsetzen.
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