Google SGE – Wie KI das SEO Game ändern wird

Bei der diesjährigen Google I/O hat Google neben vielen anderen Dingen seine Pläne für die sogenannte Search Generative Experience (SGE) konkretisiert. Was es damit genau auf sich hat und was das für Ihre SEO Bemühungen bedeutet, schauen wir uns heute genau an.

Was heißt Search Generative Experience überhaupt?

Google SGE bezeichnet letztlich eine neue Google Suchfunktion, die auf generative KI setzt. Dafür bindet Google seine hauseigenen verschiedenen KI Modelle ein. Das Ziel von Google SGE sei es, Nutzer:innen ein besseres Suchergebnis zu liefern, indem auf Basis von KI präzisere und kontextbezogene Antworten generiert werden.

Ist Googles SGE bereits nutzbar?

Die kurze Antwort lautet: Nein. Google SGE wurde zwar angekündigt und das Produkt wird aktuell in 120 Ländern weltweit ausgerollt, aber Europa ist aktuell ausgeschlossen. Im europäischen Ausland werden KI-Funktionen schrittweise ausgerollt und Interessierte können via Google Search Labs experimentelle KI Funktionen aktivieren.

Was ändert sich durch generative KI in der Google Suche?

Die wohl wichtigste Frage ist, wie sich Googles SGE sich auf das Suchergebnis der Nutzer:innen auswirkt, kurz und gut: Was macht Googles SGE überhaupt?

Die KI-Funktionen werden direkt in die bestehende Google Suche integriert, die klassische Suche soll dadurch smarter und interaktiver werden. Wer beispielsweise eine Frage formuliert, erhält eine KI generierte Antwort samt weiterführender Quellen. Im Anschluss besteht die Option, Follow-Up-Fragen zu stellen. Das ermöglicht weiteres Filtern und Präzisieren und verkürzt komplexe Suchen.

Weitere Features beinhalten u. A. Bildgenerierung, wobei dieses Feature zunächst auf volljährige User in den USA begrenzt ist. Außerdem die Integration in das Google Produktportfolio: Beispielsweise soll Google Translate verschiedene Wortbedeutungen anzeigen. Auch die Integration in Google Maps soll smarter werden: Auf der Suche nach einem Yoga Kurs? Der sollte am besten in der Nähe sein, gute Bewertungen haben, Bilder von den Räumen und Kosten sollten idealerweise auch schnell einsehbar sein. Laut Google soll in Zukunft ein Prompt genügen, um die vielfältigen Informationen und mühseliges Vergleichen zu vereinfachen.

Google fasst den eigenen Anspruch prägnant zusammen: Google will do the Googling for you.

Was bedeutet Googles SGE für SEO und Marketing?

Im Allgemeinen dürften nahezu alle Branchen und Unternehmen von der neuen Google Suche betroffen sein. Vor allem komplexe Suchen, bei denen Nutzer:innen eine Vielzahl an Informationen vergleichen wollen, sollten durch Google SGE einfacher werden. Bester Kinderbuggy, den ich im Flugzeug mitnehmen kann? Ein nutzerfreundliches und bezahlbares Smartphone für die Großmutter? Neuer Rucksack, der auch handgepäcktauglich ist? Oft gehen Kaufentscheidungen eine Reihe von Suchen und Vergleichen voraus.

Google SGE verändert diesen Prozess sehr stark, indem verschiedene Informationen und Quellen basierend auf der Suchintention zusammengefasst werden. Durch den interaktiven Charakter können zudem weitere Auswahlkriterien kommuniziert werden.

Was bedeutet das konkret für Ihr Marketing?

Organischer Traffic dürfte zurückgehen, immerhin werden viele Informationen den Nutzer:innen gesammelt von Google direkt auf der Suchergebnisseite geliefert. Das hat auch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Content idealerweise strukturiert sein sollte:

1. Maschinell lesbare Inhalte: Sauber strukturierte maschinell lesbare Daten werden bereits heute eingesetzt, für die sogenannten Rich Snippets. Durch Google SGE steigt die Relevanz weiter. Hierbei sollten Sie vor allem auf Schema-Markup setzen, um relevante Informationen auszuzeichnen.

2. Angepasste Content-Formate: Formate wie Tutorials, Howtos, FAQs und Produktrezensionen dürften immer relevanter werden. Die Verbindung aus maschinell lesbaren Daten und gut strukturierten Inhalten sollte Nutzer:innen helfen, Informationen schnell und übersichtlich für Ihre jeweilige Suche zu präsentieren.

3. Auf die Suchintention optimieren: Die Verbindung aus relevanten Markup- und Contentformaten sollte auf relevante Suchintentionen optimiert werden. Denn der Rückgang an organischem Traffic führt dazu, dass Content Discovery und Konsum stärker durch Google SGE konzentriert werden.

Aber was genau heißt es, Inhalte auf die Suchintention hin zu optimieren? Schauen wir uns als Beispiel eine Handelsseite im Food-Bereich an. Preise, Bilder, Produktkategorien und -beschreibungen sowie Produktbewertungen sollten ohnehin maschinell lesbar sein. Zusätzliche sinnvolle Inhalte sind beispielsweise Beschreibung der Zubereitung, Rezeptideen oder auch weiterführende Howtos zur Lagerung oder Weiterverarbeitung. Google SGE stärkt alle Inhalte, die Suchen potenzieller Kunden beantworten. Anstatt übliches Keyword Dropping zu betreiben, verschiebt sich der Fokus auf relevante Inhalte, die helfen, Nutzer:innen Fragen effizient zu beantworten.

Fazit – SEO Content wird kreativer

SEO Optimierung ist bereits heute ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und ein starkes Resultat setzt dauerhafte Arbeit, Optimierung und das entsprechende Know How voraus, um aus der Masse herauszustechen. Google SGE führt dazu, dass Suchinhalte Nutzer:innen zunehmend in Form von KI generierten Übersichten und Zusammenfassungen präsentiert werden, hierdurch konzentriert sich die Entdeckung von Inhalten stärker als zuvor auf die Google Suche.

Gleichzeitig gilt es abzuwarten, wie Nutzer:innen auf Google SGE reagieren und damit interagieren. Eine Frage ist auch, wie die Akzeptanz der Nutzer:innen auf die Features ausfällt, aktuell gibt es vor allem vorläufige Studien und Zahlen. Allgemein bietet Google SGE viele Möglichkeiten für zielgerichtetes Marketing: Statt die Zielgruppe durch Keyword-Dropping auf die Seite zu ziehen, verlagert sich der Fokus darauf, relevante und interessante Inhalte zu platzieren, das bietet viel Raum für kreative Content Formate.

Zusammenfassend bietet Google SGE viele Möglichkeiten und kann mit der entsprechenden Optimierung vielen Unternehmen helfen, ihre Sichtbarkeit zu verbessern und Nutzer:innen effektiv relevante Informationen zu liefern.

Sie wollen mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen?

Wie unterstützen Sie bei Ihrem SEO Erfolg. Mit unserem crossfunktionalen Team beraten und unterstützen wir Sie mit einem holistischen Ansatz. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

candylabs-team-mvp-project-management-jana-plaug.webp
Jana Plaug