How to CAGR berechnen

Sie wollen mit der Compound Annual Growth Rate (CAGR) das Wachstum Ihres Business nachvollziehen? Wir erklären Ihnen, wie Sie den Wert berechnen und was es dabei zu beachten gibt.

Was ist CAGR?

CAGR bezeichnet die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate einer Größe. Die Kennziffer kann zur Bewertung von Investitionen, Marktentwicklungen, Umsätzen und so weiter herangezogen werden.

CAGR berechnen

Schauen wir uns am besten ein konkretes Beispiel zur Berechnung von CAGR an. Nehmen wir eine Versicherung, die das Wachstum ihrer Vertragsabschlüsse will. Der Vergleich verschiedener Kanäle und Produkte bietet möglicherweise zusätzlich wertvolle Insights, um das eigene Leistungsangebot zielgerichtet zu verbessern: Wie sieht also das Wachstum der abgeschlossenen Verträge über die App aus?

Für die Berechnung von CAGR brauchen wir drei Werte:

• den Zeitraum, den wir messen wollen. Beispielsweise von 2020-2023, also 3 Jahre.
  • den Startwert. In unserem Beispiel, also die über die App abgeschlossenen Verträge im Jahr 2020, sagen wir 1.000.000.
  • den Endwert, also der entsprechende Wert für 2023. Beispielsweise 1.200.000.

Die Formel zur Berechnung von CAGR sieht dann wie folgt aus:

CAGR-Formel

Formel zur Berechnung von CAGR.

Das durchschnittliche jährliche Wachstum der über die App abgeschlossenen Verträge beträgt in unserem Rechenbeispiel also 6.26%. Ein Vorteil von CAGR ist die einfache Vergleichbarkeit. Mit dem gleichen Vorgehen können die entsprechenden Werte für den stationäre Vertriebskanäle berechnet und verglichen werden.

Selbstverständlich können Sie CAGR auch einfach in Excel berechnen, hier die entsprechende Formel anhand des Beispiels:

=((1.200.000/1.000.000)^(1/3) - 1)*100

Was gilt es zu beachten?

Wie bei allen Kennziffern gibt es auch bei CAGR einige Aspekte zu berücksichtigen, um die Aussagekraft richtig einzuschätzen. Im Gegensatz zum Durchschnitt werden lediglich zwei Werte der Start- und der Endwert herangezogen, daher werden Schwankungen nicht berücksichtigt. Die jährlich abgeschlossenen Verträge für das Jahr 2022 sind beispielsweise irrelevant. Besonders bei starken Schwankungen in Ihren Daten gilt es vorsichtig zu sein, da sie im Endresultat nicht abgebildet werden.

Weiterhin gilt es zu berücksichtigen, dass außergewöhnlich hohe oder niedrige Anfangs-oder Endwerte die Aussagekraft von CAGR stark beeinflussen. Bei der Wahl des Zeitraums bieten sich längere Zeiträume an, da CAGR einen langfristigen Trend angibt.

Fazit: CAGR ist eine hilfreiche Ergänzung im KPI Tool-Set

CAGR ist eine sehr hilfreiche Kennzahl und bietet spannende Insights. Ein Vorteil ist, dass Sie damit die durchschnittliche Wachstumsrate beliebiger Größen berechnen können, beispielsweise Renditen, Website-Aufrufe, Vertragsabschlüsse, Jahresumsätze, usw. Weiterhin ermöglicht CAGR es Ihnen, allgemeine Trends einfach zu vergleichen.

Wie in unserem Rechenbeispiel können Sie beispielsweise die CAGR Werte für verschiedene Absatz-und Vertriebskanäle berechnen. Wie hat Ihre App seit Ihrem Launch durchschnittlich gewachsen? Und wie sieht das Wachstum demgegenüber im stationären Vertrieb aus? CAGR bietet Ihnen hier erste hilfreiche Insights, um diese Fragen zu beantworten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass CAGR einfach zu berechnen sind, sie benötigen lediglich drei Grundwerte. Demnach bietet sich die Kennzahl für eine erste schnelle Bewertung an. Letztlich gilt es wie bei allen KPIs die Aussagekraft, den Verwendungszweck und die Datengrundlage zu berücksichtigen. Bei richtiger Verwendung bietet Ihnen CAGR wertvolle Insights und ist eine Kennzahl, die Ihr KPI Toolset sinnvoll ergänzt.

Werden Sie zum Digital Leader

Wir unterstützen und beraten Sie gerne, um Ihr Business mit maßgeschneiderten digitalen Produkten voranzubringen.

candylabs-team-consulting-theresa-koop.webp
Theresa Koop