Obwohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine der wichtigsten Maßnahmen im Online-Marketing ist, wird sie oft genug vernachlässigt. In diesem Beitrag schauen wir uns an, worauf es bei der SEO ankommt und wie Sie Ihre Seite erfolgreich optimieren können.
Was ist SEO eigentlich?
Wie navigieren Sie durch das Internet? In den meisten Fällen verwenden Sie wahrscheinlich mehrmals täglich eine Suchmaschine, wie etwa Google. Genau hier kommt SEO ins Spiel, die Optimierung zielt darauf ab, den Inhalt einer Seite für Suchmaschinen und deren Nutzer:innen sichtbarer zu machen. Zentral und die wohl bekannteste SEO Maßnahme ist das Platzieren von relevanten Keywords. Dabei handelt es sich um die Stichworte, die Suchende in die Suche eingeben. Wenn Ihr Content vom Algorithmus als relevant eingestuft wird, erscheint Ihre Website weiter oben unter den Suchtreffern.
Zu beachten ist, dass SEO von SEA (Search Engine Advertisement) zu unterscheiden ist. Bei SEA können Sie durch das Zahlen an Suchmaschinenanbieter Ihr Angebot für bestimmte Keywords platzieren. Bei der SEO wiederum sollen organische Suchergebnisse nachhaltig verbessert werden, und zwar durch den eigenen Content. Beide Maßnahmen schließen sich übrigens nicht aus und können je nach Strategie und Business Case sinnvoll kombiniert werden.
Was macht SEO so wichtig?
Denken Sie an Ihre eigene Nutzung, viele Inhalte, ob als Werbung oder als organische Suchergebnisse, finden die meisten von uns wahrscheinlich über Ihre Suchmaschine. Und wann haben Sie zuletzt bis zum Ende Ihrer Suchresultate gescrollt oder die zweite Seite geladen? In der Regel werden Nutzer:innen nur die ersten Resultate evaluieren, ein gutes SEO Ranking ist daher zwingend, um Sichtbarkeit und Reichweite zu generieren.
Auf die Suchintention kommt es an
Eine weitere Frage ist, welche Inhalte denn relevant sind. Das hängt natürlich stark von Ihrem individuellen Business Case ab, dennoch lohnt es sich beim Entscheiden für eine SEO Strategie zunächst eine holistische Perspektive einzunehmen. Nehmen wir uns ein einfaches Beispiel - ein Anbieter für Yogareisen:
- Wie erfahren Nutzer:innen von dem Angebot und den Benefits? Neben Social-Media Kanälen und Influencer Marketing sind Suchmaschinen nach wie vor eine zentrale Informationsquelle, eine Suche könnte auf dieser Ebene wie folgt aussehen: “Stressabbau Urlaub” oder “Fitness Reise”. Ein gutes SEO Resultat für informative Inhalte, die Orientierung bieten - beispielsweise in Form eines Blogbeitrags - hilft, erste Sichtbarkeit & Awareness für das eigene Angebot zu schaffen.
- Suchmaschinen sind zentrale Anlauforte für Vergleiche, die Suche ist hier bereits konkreter, z. B.: “Anbieter Yogareise” oder “Yogareise nach Bali Anbieter”. Bei SEO Suchergebnissen sollte hier bereits das konkrete Angebot und Leistungsversprechen im Vordergrund stehen, hierfür bieten sich Vergleiche und übersichtliche Leistungsportfolios an.
- Auch bei einer konkreten Kaufabsicht sind Suchmaschinen die erste Anlaufstelle, beispielsweise: “Yoga Urlaub nach Bali buchen” - die Intention ist recht eindeutig. Hier sollten vor allem auf Conversion optimierte Leistungsseiten ranken.
Nicht alle Bereiche sind für alle Unternehmen gleich relevant, dennoch hilft der Blick auf das Suchverhalten und die Zielgruppe eine passende Content Strategie für Ihre SEO Bemühungen zu entwickeln.
So optimieren Sie Ihre Website
Die SEO ist ein Zusammenspiel vielfältiger Faktoren und auch wenn relevanter Content zwingend ist, reicht das allein nicht aus.
Technische Optimierung
Suchmaschinenanbieter wie Google bewerten diverse technische Aspekte, wie Geschwindigkeit und das Einhalten von Best Practices. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Ihre Website mobilfreundlich ist; beispielsweise Google bewertet inzwischen ausschließlich die Performance auf Mobile. Langsame Ladezeiten wiederum können doppelt abgestraft werden: Einerseits werden Sie von Google direkt in die SEO Bewertung aufgenommen und führen zu schlechteren Rankings und andererseits erhöhen lange Ladezeiten die Absprungrate von Nutzer:innen, was ebenfalls als Negativfaktor abgestraft wird.
Die Verwendung von SSL-Zertikaten für die verschlüsselte Datenübertragung gehört ebenso wie die Barrierefreiheit zu den vielen Best Practices, die Sie einhalten sollten. Besonders relevant ist maschinell lesbarer Content, damit Crawler Ihre Seite und Verlinkungen korrekt indexieren. Eine Sitemap erleichtert es Crawlern dabei, die Struktur Ihrer Website besser zu verstehen und gehört zu den absoluten Fundamentals in Sachen SEO.
Bei der technischen Optimierung helfen Tools wie der Lighthouse Score. Das Benchmarking Tool bietet SEO Empfehlungen und diverse technische Insights zu KPIs, die Einfluss auf Ihr SEO Ranking haben können. Hier eine kleine Checkliste, worauf Sie besonders achten sollten:
- Tote Links vermeiden
- 404 Seite ist vorhanden
- Doppelten Content vermeiden (Canonical Links verwenden)
- Sprechende URLs verwenden
- Klare Datenstruktur (beispielsweise bei Kontaktdaten)
- Best Practices in Barrierefreiheit einhalten
- Mobile Performance testen
Metadaten und SERP-Snippets
Damit Crawler Ihren Inhalt besser indexieren und dieser in den Suchresultaten korrekt dargestellt wird, sollten Metadaten korrekt hinterlegt werden. Zentral sind hierbei der Titel und die Beschreibung der jeweiligen Seite. Sie sollten die entscheidenden Keywords beinhalten und gleichzeitig den Content der Seite treffend beschreiben. Dabei gilt es zu beachten, dass Titel und Beschreibung weder zu lang noch zu kurz sind. Titel und Beschreibung werden in den Suchresultaten angezeigt, es gibt diverse Tools wie den Sistix Serp Snippet Generator, die Ihnen dabei helfen, die Länge Ihres SEO Titels und Ihrer SEO Beschreibung zu messen.
Keyword Recherche und Content Optimierung
Bei der Content Optimierung sollten Sie zunächst relevante Keywords identifizieren. Denken Sie dabei an die Suchintention Ihrer Zielgruppe und wie Sie Ihren Content sinnvoll strukturieren können. Google Trends ist ein kostenloses Tool, das dabei hilft Suchtrends zu identifizieren. Eine umfangreichere Alternative ist Google Ads, das Tool bietet deutlich mehr Features und hilft dabei Keyword Alternativen zu entdecken und ist unverzichtbar für professionelle SEO und SEA Kampagnen.
Mit den entsprechenden Keywords gilt es, Ihren Content zu erstellen oder anzupassen. Beachten Sie dabei, dass Sie kein Keyword Stuffing betreiben – zusammenhanglose Texte, die keinen Mehrwert liefern, sollten vermieden werden. Die Keyword-Dichte ist wohl der bekannteste SEO Faktor, dennoch gibt es weitere Aspekte auf die Sie für ein gutes SEO Ranking achten sollten:
- Verwenden Sie Ihr Keyword in Überschriften
- Schaffen Sie eine klare Inhaltsstruktur mit Überschriften und Zwischenüberschriften
- Elemente wie Listen bieten zusätzlich Struktur
- Verwenden Sie originellen Content, Copy & Paste von anderen Websites ist ein No-go
- Individualisieren Sie CTAs, um Dopplungen zu vermeiden
- Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit und vermeiden Sie sperrige Formulierungen
- Verlinken Sie zu passenden Inhalten auf Ihrer Website
SEO Erfolge brauchen Pflege und Zeit
Besonders wenn Sie gerade erst mit SEO anfangen, kann es etwas dauern, bis sich Erfolge einstellen, es handelt sich um ein Investment, das oft zeitversetzt wirkt: Einerseits muss Ihr Content von Crawlern indexiert werden, andererseits erhöht sich das Suchvolumen sukzessive. Dennoch gibt es einige Strategien, mit denen Sie Ihren SEO Auftritt zusätzlich pushen können:
- Nutzen Sie weitere Social Media Kanäle und verlinken Sie Ihre Inhalte, das schafft keinen organischen Traffic, aber schafft erste Sichtbarkeit.
- Einen Blog können Sie auch mit einem Newsletter kombinieren, hier können Sie regelmäßig Updates veröffentlichen und eine Community aufbauen.
- SEA Kampagnen für bestimmte Keywords können helfen, Ihrer Website initiale Sichtbarkeit zu verschaffen.
- Eine weitere Alternative ist die Nutzung von Social Media Advertisement.
Alles in allem führt jedoch kein Weg daran vorbei, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen und Ihre bestehenden Inhalte zu pflegen, um organische Reichweite aufzubauen.
Fazit: Mit SEO zur organischen und langfristigen Sichtbarkeit
SEO Optimierung ist ein langfristiges Investment, daher sollten Sie Ihre Bemühungen tracken und relevante KPIs regelmäßig auswerten, um die Performance Ihres Contents zu messen, gegebenenfalls Ihre Strategie anzupassen und selbstverständlich auch Ihre Erfolge zu visualisieren. Bei der Auswertung helfen Ihnen Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Matomo sowie diverse SEO Tools von Sistrix, Xing, Conductor und SEM Rush.
Wenn Sie sich an die Best Practices halten, starken Content schaffen und Ihre Website optimieren, zahlt sich Ihr SEO Erfolg nachhaltig in Form von organischem Traffic aus. Das erhöht Ihre Sichtbarkeit mit der Kraft Ihrer eigenen Stimme. Ein gutes SEO Ranking ist letztlich ein Prozess, daher sollten Sie eine Routine um diese Best Practices herum schaffen, je nach Budget einen Mix aus kostenlosen und kostenpflichtigen Tools verwenden und stets weiter optimieren. In diesem Sinne: always keep going on.