Threads: Lohnt sich die neue X Alternative für Ihr Marketing?

Am 14. Dezember 2023 ist die neue Social-Media Plattform des US-Konzerns Meta offiziell in Europa gestartet. Mit über 100 Millionen Usern nach fünf Tagen hat die Plattform den vorherigen Rekord von ChatGPT übertroffen. Wir haben uns Threads genauer angeschaut und analysiert, ob die neue Social Media-Plattform Marketing-Potenzial bietet.

Threads: Die wichtigsten Fakten zur Social-Media Plattform

Was können Sie auf Threads posten?

Threads ist eine Kurznachrichten-Plattform, ähnlich wie X – ehemals Twitter. Ebenso wie bei X liegt der Fokus auf dem Teilen kurzer Text-Posts, wobei zusätzlich Links, Videos und Bilder gepostet werden können.

Im Gegensatz zu X können Posts mit 500 Zeichen fast doppelt so lang sein. Auch die Dauer von Videos (5 Minuten gegen 2:20 Minuten) und die Anzahl an Bildern (10 gegen 4) fallen auf Threads deutlich großzügiger aus.

Festzuhalten ist, dass Threads den Fokus zwar auf Kürze legt, aber mit weniger Limitationen als X. Hierdurch bestehen mehr Möglichkeiten, um mit Formaten und Content-Ideen freier zu experimentieren.

Welche Interaktionsmöglichkeiten haben Sie und Ihre Audience?

Nutzer:innen können auf Threads wie bei vielen anderen Social-Media Plattformen Likes vergeben oder Posts zitieren, reposten oder darauf antworten. Direktnachrichten sind derzeit nicht möglich.

Zur Contentmoderation ermöglicht Threads auch das Anlegen von Wortlisten, um Antworten bereits nach unliebsamen Keywords zu filtern. Außerdem kann auf Threads kontrolliert werden, welche Accounts die eigenen Posts erwähnen oder darauf antworten können.

Während einigen das cleane und minimalistische Design von Threads gefallen dürfte, ist zu erwarten, dass Funktionen und demnach die UI sich noch etwas verändern werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Meta keine weiteren Funktionen – wie etwa Direktnachrichten – nachreichen wird.

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Der Threads Auftritt vieler deutscher Unternehmen ist humorvoll und spielerisch.

Discoverability: Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf Threads?

Hashtags wurden mittlerweile implementiert. Beim Starten der App stehen User:innen gegenwärtig die Feeds “Für dich” und “Gefolgt” zur Auswahl.

Gefolgt sortiert die Threads aller Konten, denen eine User:in folgt, chronologisch absteigend. “Für dich” präsentiert Nutzer:innen wiederum Empfehlung mit relevantem Content. Die Suchfunktion ist minimalistisch und erlaubt keine komplexen Suchen im Vergleich zu Twitter.

Aktuell sind Einflussmöglichkeiten auf Bewertungsmechanismen noch schwer greifbar. Es bleibt abzuwarten, welche Themen und Formate auf Threads funktionieren.

Fazit: Lohnt sich Threads für Ihren Marketingauftritt?

Wie so oft hängt das von Ihrem Auftritt, der Zielsetzung und natürlich Ihrer Zielgruppe ab. Aktuell ist noch unklar, ob Threads nur einen kurzfristigen Peek hatte oder ob und wie es sich langfristig in der Social-Media-Landschaft positionieren wird. Wir beobachten aktuell, dass Meta Threads auf bestehenden Kanälen, wie Instagram, stark promotet. Ebenso zu erwarten ist, dass Meta mittelfristig das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen einführen wird.

Fokus auf die Zielgruppe: Wen wollen Sie erreichen?

Noch ist die Zielgruppe, die Threads dauerhaft anspricht und dadurch das Marketingpotenzial unklar: Die enge Integration mit Instagram dürfte das rasante Wachstum beschleunigt haben und aufgrund von Datenschutzbedenken zu Verzögerungen beim Launch in Europa geführt haben. Der Hauptpool an potenziellen Nutzer:innen sind daher bestehende Instagram User:innen und alle, die sich nach einer X Alternative umschauen.

Prognosen sind aktuell schwer. Nach einem ersten Hype sind die Nutzungszahlen in den USA zurückgegangen. Während Threads zwar auf Wachstumskurs ist, wird sich vor allem herauskristallisieren müssen, wie aktiv die Nutzer:innen tatsächlich auf der neuen Social-Media Plattform sind.

Fokus auf die Ziele: Was wollen Sie erreichen?

Für Unternehmen und Marken, die eine starke Reichweite über Instagram haben, könnte sich ein Blick auf Threads lohnen. Besonders wenn der Fokus nicht nur auf Stories & Reels liegt, besteht hier die Möglichkeit, die eigene Audience mit weiteren Kommunikationsformen zu erreichen und in einen direkten Dialog zu treten.

Ebenso interessant könnte Threads potenziell für alle sein, die ihre Brand Awareness schärfen wollen: Gerade hier könnte Threads eine gute Ergänzung zu Instagram sein. Besonders wenn Ihr Business von enger Kundenbindung lebt, kann Threads ein guter Weg sein, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Gerade für Anbieter:innen von Dienstleistungen kann die direkte Kommunikation mit den Kund:innen viele Möglichkeiten bieten.

Im professionellen Kontext ist schließlich abzuwarten, ob bestimmte Experten und Berufszweige die Plattform für Ihre Kommunikation nutzen. In diesem Fall könnte Threads auch interessante Möglichkeiten für Unternehmenskommunikation und Recruiting bieten.

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Jana Plaug
Head of Digital Solutions

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