Unlocking Digital Value – Mit digitaler Wertschöpfung zur erfolgreichen Digitalstrategie

Heutzutage ist jedes Unternehmen digitalisiert. Ob durch ein umfassendes digitales Transformationsprogramm oder einzelne Initiativen. Wir beobachten immer wieder, dass dabei die digitale Wertschöpfung aus dem Blickfeld gerät. In diesem Blogpost erklären wir Ihnen, was es damit auf sich hat und wie Sie mit einem Digital Audit Ihr volles digitales Potenzial für Ihr Unternehmen ausschöpfen können.

Was ist digitaler Mehrwert?

Digitaler Mehrwert entsteht, wenn digitale Potenziale zur Wertschöpfung genutzt werden. Das umfasst alle Aktivitäten, die zur Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen beitragen – einschließlich Softwareentwicklung, Erstellung von Inhalten für digitale Plattformen und Implementierung von Technologien, die die Effizienz von Geschäftsprozessen verbessern. Unternehmen, die digitale Wertschöpfung priorisieren und entsprechende Investitionen tätigen, erwirtschaften im Schnitt 10% mehr EBIT, als Unternehmen, die ihr bisheriges Geschäftsmodell und die dazugehörigen Prozesse lediglich in die digitale Welt übersetzen. Digital Leader richten ihre Digitalisierungsstrategie konsequent auf digitale Wertschöpfung aus.

Warum lohnt es sich, digitale Wertschöpfung zu forcieren?

Digitale Wertschöpfung bezeichnet die strategische Nutzung digitaler Technologien und Prozesse zur Generierung von Mehrwert. Hierdurch optimieren Unternehmen ihre Abläufe, verbessern Kundenerlebnisse und entwickeln innovative Produkte sowie Dienstleistungen. Das beinhaltet den Einsatz von Technologien wie künstliche Intelligenz, Automatisierung und Datenanalyse, um:

• Effizienz zu steigern

• Entscheidungsprozesse zu verbessern

• Personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen

In einer zunehmend digitalen Welt ist die Fähigkeit, Mehrwert durch Digitalisierung zu schaffen, für nachhaltiges Wachstum und als Wettbewerbsvorteil von entscheidender Bedeutung.

Wie können Sie digitalen Wert im Unternehmen schaffen?

Entscheidende Hebel für die digitale Wertschöpfung ist die erfolgreiche Umsetzung digitaler und hybrider kundenorientierter Lösungen sowie der Einsatz transformativer Technologien wie künstliche Intelligenz oder Cloud Computing. Im Rahmen einer erfolgreichen Digitalstrategie zahlt sich nachweislich aus, mehrere Hebel zu bedienen: Digital Leader skalieren doppelt so viele digitale Initiativen vom Piloten zum ganzheitlichen Angebot.

Individualisierte und kundenorientierte Angebote entwickeln

Die Implementierung digitaler Lösungen schafft digitalen Wert durch zusätzliches Umsatzwachstum. Besonders vielversprechende Lösungen können den Umsatz um 9-25% erhöhen. Dazu gehören die Personalisierung von B2C Dienstleistungen und B2B Lösungen, die Automatisierung von Kampagnen-Optimierung und die Schaffung eines nahtlosen Kundenerlebnisses zwischen online und offline. Ein Beispiel für die Personalisierung von B2C Dienstleistungen ist die Erstellung individueller Landingpages mit offensichtlichen Vorteilen:

• Kaufempfehlungen auf Basis von persönlichen Präferenzen und Verhalten

• Höhere Conversion Rates

• Steigerung der Kundenzufriedenheit

Transformative Technologien nutzen

Die Nutzung von Zukunfts-Technologien innerhalb des Unternehmens führt vor allem zu Kostenreduktionen. Zunehmende Prozessautomatisierung und vorausschauende Wartung führen zu signifikanten Einsparungen im operativen Geschäft. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich Betrugserkennung und Sicherheit sowie im Recruiting und Training erhöht die Effizienz. Laut einer BCG Studie können damit 8-28% Kosten eingespart werden.

So verbessern Sie Ihre digitale Wertschöpfung Schritt-für-Schritt

Digitalisierung betrifft Unternehmen ganzheitlich. Dementsprechend können digitale Potenziale an unterschiedlichen Stellen im Unternehmen realisiert werden. Die Identifikation digitaler Potenziale erfolgt in drei Schritten:

1. Digital Maturity Assessment – Eine initiale Bestandsaufnahme des gegenwärtigen Digitalisierungsgrad.

2. Potenzial-Identifikation – Eine umfassende Analyse des Produkt- und Service Portfolios und der internen Strukturen und Prozesse, sowie Untersuchung relevanter Markttrends.

3. Bewertung der Ergebnisse und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen für das Unternehmen.

Mit Digital Audit zum Digital Leader

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr volles digitales Potenzial zu nutzen, bieten wir ein umfassendes Digital Audit. Unser Digital Audit quantifiziert und bewertet die digitale Reife und Effizienz verschiedener Bereiche – einschließlich Produkt- oder Dienstleistungsangebot, Verwaltung und Kundenservice. Anhand des Digital Maturity Assessment identifizieren wir wertvolle ungenutzte Potenziale und liefern umsetzbare Erkenntnisse, um Ihre digitale Wertschöpfung zu verbessern. Unser Ansatz ist schlank, fokussiert und ergebnisorientiert. Wir stellen sicher, dass Ihre Bemühungen zur digitalen Transformation spürbare Verbesserungen bringen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre Service-Landschaft optimieren können, die zu einer spürbaren Steigerung Ihrer digitalen Wertschöpfung.

Investieren Sie in Ihre digitale Wertschöpfung

Digitale Wertschöpfung ist die treibende Kraft hinter der erfolgreichen Digitalisierung. Nur so können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, operative Effizienz erreichen und neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen. Die Vorteile digitaler Wertschöpfung, wie Umsatzwachstum, Kosteneinsparungen und verbessertes Kundenerlebnis, sind offensichtlich. Es ist jedoch entscheidend, die wertvollsten digitalen Initiativen strategisch zu identifizieren und umzusetzen. Ein Digital Audit liefert die notwendigen Erkenntnisse, um eine effektive und ergebnisorientierte digitale Wertschöpfung voranzutreiben. Lassen Sie Candylabs Ihr Partner auf dieser Reise sein. Kontaktieren Sie uns, um den nächsten Schritt zur Verbesserung Ihres digitalen Wertes zu beleuchten.

Sie wollen mehr zum Thema Digital Audit erfahren?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

candylabs-team-consulting-theresa-koop.webp
Theresa Koop