Digitale Plattformen

Entwickeln Sie Ihr digitales Business mit skalierbaren und disruptiven Plattformen und Ökosystemen.

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Quelle: Klöckner & Co SE

2 Mrd. € Jahresumsatz über die digitalen Kanäle

Rund ein Drittel des Jahresumsatzes von 2018 konnte Klöckner & Co SE mit dem Aufbau mehrerer digitaler Plattformen im Jahr 2019 online machen und schöpft somit enorme Potenziale in einem überwiegend analogen Stahl-Markt. Die digitale Transformation eines Unternehmens und der Aufbau einer digitalen Plattform beeinflusst nicht nur interne Prozesse positiv, sondern schafft vor allem großen Mehrwert beim Kunden. Finden auch Sie Ihre digitale Zukunft mit einer Plattform.

Bewährte Technologien & Methoden

Anwendungsdesign & Implementierung

Zur strukturierten Erarbeitung einer Strategie zum Aufbau der Plattform erfolgt die Ideensammlung und Auswertung möglicher Angebote auf Ihrer digitalen Plattform.

Cloud Technologien & Architekturen

Ganz egal, ob Kubernetes, Docker oder Serverless Computing: Gemeinsam evaluieren wir die neuesten Trends & Potenziale moderner Cloud Technologien und konzipieren agile, skalierbare Cloud-Architekturen & -Anwendungen.

Hosting, Maintenance und Weiterentwicklung

Nach der Vorbereitung der Plattform auf den Betrieb durch eine fokussierte Quality Assurance erfolgt der Launch der digitalen Plattform mit einem iterativen Optimierungs- und Pflegeansatz.

3 Kernfaktoren von digitalen Plattformen

Die milliardenschweren Silicon Valley-Unternehmen wie Airbnb, Uber & Co. betreiben das Plattform-Modell bereits erfolgreich. Warum auch nicht Ihr Unternehmen?

1. Dezentralisierung der Wertschöpfung

Fokus auf Kooperation, bei der sich die Produkte und Dienstleistungen der Akteure gegenseitig gut ergänzen.

2. Skalierbare Anschlussmöglichkeit

Fokus auf gemeinschaftliche Benutzung der digitalen Infrastruktur, Ressourcen und Know-how per Plug-and-Play-Ökosysteme.

3. Zentralisierung der Kundenschnittstelle

Fokus auf einen gemeinsamen Storefront für Konsumenten.

"Mit Hilfe von Candylabs haben wir es geschafft, die Angebote der Ev. Kirche in Frankfurt und Offenbach allen unseren Mitgliedern und vielen weiteren Interessierten digital zur Verfügung zu stellen."

Ralf Bräuer Pfarrer, Öffentlichkeitsarbeit Ev. Kirche Frankfurt & Offenbach

Ihr Weg zur eigenen digitalen Plattform

Strategie

Zunächst wird die Zielsetzung Ihrer digitalen Plattform definiert und geplant, wie Ihr digitales Produkt erfolgreich im Markt platziert werden kann.

Konzeption

Definition des gesamten Funktionsumfangs der digitalen Plattform, hierzu werden die Funktionen in Form von Wireframes, Interaktionskonzepten sowie Systemarchitekturen erarbeitet.

Experience Design

Das Experience Design umfasst die Gestaltung des visuellen und interaktiven Charakters der digitalen Plattform. Die zuvor konzpierten Wireframes werden hierzu in Layouts überführt und interkationsstärkende Elemente, wie Micro-Animationen, entwickelt.

Development

Nach der Konzeption und visuellen Gestaltung werden die entsprechenden Nutzeroberflächen, Animationen, Backend Funktionen und Administrationskomponenten entwickelt.

Betrieb & Weiterentwicklung

Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Plattform steht vor allem die iterative Weiterentwicklung der digitalen Plattform im Fokus. Hierbei werde neu Ideen anhand konkreter Feedbacks der relevanten Zielgruppen implementiert.

Ihr Weg zur eigenen digitalen Plattform

Strategie

Zunächst wird die Zielsetzung Ihrer digitalen Plattform definiert und geplant, wie Ihr digitales Produkt erfolgreich im Markt platziert werden kann.

Konzeption

Definition des gesamten Funktionsumfangs der digitalen Plattform, hierzu werden die Funktionen in Form von Wireframes, Interaktionskonzepten sowie Systemarchitekturen erarbeitet.

Experience Design

Das Experience Design umfasst die Gestaltung des visuellen und interaktiven Charakters der digitalen Plattform. Die zuvor konzpierten Wireframes werden hierzu in Layouts überführt und interkationsstärkende Elemente, wie Micro-Animationen, entwickelt.

Development

Nach der Konzeption und visuellen Gestaltung werden die entsprechenden Nutzeroberflächen, Animationen, Backend Funktionen und Administrationskomponenten entwickelt.

Betrieb & Weiterentwicklung

Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Plattform steht vor allem die iterative Weiterentwicklung der digitalen Plattform im Fokus. Hierbei werde neu Ideen anhand konkreter Feedbacks der relevanten Zielgruppen implementiert.

Kunden, die auf uns setzen

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Entwickeln Sie innovative & individuelle Lösungen für Ihre Branche

Versicherung

Vom digitalen Attest über den Vertragsabschluss bis hin zur Schadensmeldung auf Knopfdruck – die Möglichkeiten digitaler Plattformen kennen im Bereich Versicherung keine Grenzen.

E-Commerce

Tesla verkauft > 200.000 Reservierungen des Cyber Trucks online. Mit digitalen Plattformen können Sie Ihre Consumer direkt erreichen.

Automotive

Auch in der Automobilindustrie sind Online-Angebote zunehmend relevant. Die Möglichkeiten sind vielfältig, beispielsweise Car-Sharing, On-Demand-Kommunikation im Auto.

Banking

Moderne API-Plattformen tragen deutlich zur Effizienzsteigerung von Banken bei. Die Commerzbank konnte ihre internen Transaktionen so auf 33. Mio. verzehnfachen.

Gesundheit

Im Juni 2020 erreichte die TK App bereits über 20.000 Downloads. Ob Behandlung per Videochat oder einfache Terminvergabe, digitale Plattformen bieten viele Vorteile im Gesundheitswesen.

Loyalty

1/3 der Verbraucher und 40% der Millenials wünschen sich mehr Gamification in Loyality Programmen. Binden Sie Ihre Kunden mit individuellen und kreativen Lösungen.

Pharma

Ob Online-Apotheke oder Medikamenten-Tagebuch, mit digitalen Angeboten schafft der Pharmabereich zunehmend direkten Konsumentenkontakt.

Verlage

Vom Bildungsverlag zur Bildungsplattform, so hat Klett sein Angebot unter anderem um eBooks, Apps und Lernportale erweitert.

Ihre Vision

Wie sieht Ihre digitale Zukunft aus? Schon eine Idee?

Jetzt digital durchstarten
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In Rekordzeit zur digitalen Plattform

Für die ManpowerGroup konnten wir eine digitale HR-Plattform als MVP realisieren. Die moderne React Webanwendung verwendet eine GraphQL-API im Backend und bietet komplexe Features, wie Echtzeit-Videoübertragung und digitale Signierung von Dokumenten. Das Resultat ist eine redundante und performante digitale Plattform.

Key Benefits:

  • Effiziente Entwicklung dank Inhouse-Expertise in allen Produktbereichen
  • Nach Launch Weiterentwicklung und erfolgreiche Projekttransition
  • Als Nebeneffekt konzernweite Einführung von Digital Contracts aufgrund guter Erfahrungen im MVP

Sie möchten digital durchstarten?

Sprechen Sie uns gerne direkt an.

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Moritz Heimsch
Gründer | CEO

Candylabs FAQ digitale Plattformen

1

Was sind APIs und kann Candylabs APIs entwickeln?

Kurz und gut ja: sowohl die Integration als auch die Modellierung von APIs ist möglich. Letztlich sind APIs Schnittstellen, die standartisierte Datenübertragung und das Abrufen von Daten ermöglichen. Hierdurch können Sie verschiedene Datenquellen und Dienste miteinander verbinden. Für die Entwicklung reichhaltiger Ökosysteme sind APIs eine essenzielle Technologie, zumal Sie Ihr Produkt durch die Einbindung in bestehende digitale Plattformen attraktiver gestalten können.

2

Was ist Kubernetes?

Kubernetes ist eine Cloud Architektur, die es ermöglicht komplexe Anwendungen als Container zu orchestrieren. Anwendungen laufen in sogenannten Clustern, die Redundanz bringt je nach Einsatzszenario Vorteile in der Belastbarkeit Ihrer digitalen Plattform. Der Einsatz hängt aber auch vom jeweiligen Szenario ab. Wir setzen bei der Entwicklung digitaler Plattformen stets auf bedarfsgerechte Lösungen.

3

Bietet Candylabs auch Beratung zum Aufbau digitaler Plattformen an?

Neben dem Development unterstützen wir Sie gerne bei Design, Branding und der strategischen Planung Ihrer digitalen Plattform. Sie haben eine Idee für eine innovative Plattform? Wir unterstützen Sie gerne und entwickeln mit Ihnen eine gezielte Strategie, damit Ihre digitale Plattform ihr Erfolgspotenzial voll entfalten kann.

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